Coaching Header

QuB

QuB – Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe ist ein  Umweltmanagementsystem, bei dem sich Ihr Betrieb gemeinsam in einer Gruppe aus 10 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit relevanten Umweltfragen schnell und kompetent auseinander setzt:

Halte ich mit meinem Betrieb die rechtlichen Anforderungen ein? Welche Einsparmöglichkeiten habe ich bei Wasser-, Energie- und Rohstoffverbrauch? Wie kann ich in meiner Innen- und Außendarstellung oder bei Ausschreibungen mit einer Umwelt-Zertifizierung punkten?

Eine Übersicht über die aktuellen Umweltmanagementprogramme in Hamburg finden Sie hier.

Der Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe unterstützt vor allem kleine und mittlere Betriebe im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes.

Das komprimierte Angebot dieses Managementsystems besteht aus 5 Workshops und zwei Beratungen vor Ort und wird von der Behörde für Umwelt und Energie in Hamburg gefördert. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit Ökopol – Institut für Ökologie und Politik und dem iuct: Institut für Umwelt, Coaching & Training.

Mehr Informationen finden Sie in unserem QuB-Flyer und hier: QuB Hamburg

Eine Fortführung der Aktivitäten aus der QuB-Zertifizierung ist im ÖKOPROFIT CLUB Hamburg möglich.

QuB Logo

Ansprechpartner

Claudia Marxen, Lars Wilcken
post@iuct.de

Meinungen der QuB-Betriebe

„Die Teilnahme am QuB-Programm hat mir die Augen geöffnet für die umweltrelevanten Tätigkeiten in unserem Unternehmen.“
Eike Curdt, Tischlerei Willi Curdt & Co GmbH

„QuB hat uns die Zeit gegeben, unser betriebliches Handeln und unsere Umwelt in Einklang zu bringen.“
Marco Martens, Hamburger Isolier-Technik GmbH

„Im Rahmen von QuB haben wir gezielt an der Verbesserung unseres Gefahrstoffmanagements und der Sicherheit für unsere Mitarbeiter gearbeitet. Damit stellen wir die Zukunftsfähigkeit unseres Familien-Betriebes bei dem bevorstehenden Generationswechsel sicher.“
Hellmuth Frey, Siebdruckerei Emil Frey KG

„Für uns als Sanitär- und Bedachungsbetrieb war die Teilnahme an QuB die logische Fortführung unserer umweltfreundlichen Betriebsausrichtung mit Elektromobilität und eigener PV-Anlage.“
Andreas Kopp, Heinz Kopp GmbH & Co. KG

„QuB ist für uns ein sinnvoller Beitrag, den wir als Betrieb für die Erhaltung einer lebenswerten Zukunft für unsere Kinder leisten können.“
Bianca Quast, QM-Formtechnik