iuct_0006

Umweltleitlinien

Umwelt-Leitlinien des iuct:

Weltverbesserung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für uns wichtige Ziele, welche sich thematisch in einer Vielzahl unserer Projekte und der angebotenen Beratungen und Leistungen wieder gefunden haben.

Wir fühlen uns der Weltbevolkerung und nachfolgenden Generationen gegenüber verpflichtet, die Belastung der Umwelt durch unser Handeln auf ein verträgliches Maß zu verringern.

Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir

  • bei der Beschaffung, bei investiven Maßnahmen und im täglichen Handeln ökologische und nachhaltige Bewertungskriterien als einen wesentlichen Schwerpunkt einbeziehen
  • unseren Konsum und unsere Reisen deutlich reduzieren und in der Folge auch weniger für Geld arbeiten müssen
  • die eigene Freiheit in kleinen Schritten zurück erobern: eigenes Gemüse anbauen, eigenes Brot backen, eigene Marmelade machen, Dinge reparieren.

Unsere Buchtipps:

 

 

Link-Tipp:

Perspective Daily „Der Hype um NewWork ist eine Mogelpackung – sagt der Erfinder“

Zentral für das ursprüngliche New-Work-Konzept ist die Kombination von 3 Säulen: Lohnarbeit, Selbstversorgung und Konsumverzicht. Der konsum- und wachstumskritische Ansatz wurde jedoch von der heute gängigen Theorie abgetrennt.